Wir unterstützen die vielfältigen Projekte der Musikschule

Der Förderverein will innovative und nachhaltige Musikprojekte der Musikschule mittragen und finanziell oder mit Sachleistungen unterstützen. Hier stellen wir aktuelle oder kommende Projekte vor. Gerne nehmen wir dafür Spenden entgegen.

Spendenformular

Instrumente für das Klassenmusizieren

Das Klassenmusizieren als Form von erweitertem Musikunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler einer Primarschulklasse ein Orchester bilden, startete in Binningen Januar 2011. Drei Semester lang wurde die Klasse nicht in herkömmlichen Musikunterricht unterrichtet, statt dessen musizierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenorchester. Spielfähigkeiten erlernten die Kinder parallel zum musikalischen Wissen in Gruppen, die von Instrumentallehrern der Musikschule geleitet wurden.

Mit der Beschaffung von Instrumenten möchte der Förderverein dazu beitragen, dieses Angebot auszubauen. Denn für viele Familien ist eine Instrumentenmiete eine enorme Belastung für das Haushaltsbudget. Das kommt direkt den Primarschulkindern von Binningen und Bottmingen zugute und soll ihnen den Zugang zur Musik, Rhythmik und Tanz erleichtern.

Innovative Projekte

Binningen und Bottmingen haben eine innovative, lebendige Musikschule. Dieser sind aber finanzielle Grenzen gesetzt. Hier setzt der Verein an. Unser Ziel ist es, innovative Musikprojekte zu fördern, die über den Grundauftrag der Schule hinausgehen. Das sind zum Beispiel internationale Austauschprogramme des Orchesters, Sommercamps, Generationenchor und -orchester und anderes mehr. Damit möchten wir dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen auf eine innovative Art und Weise die weite Welt der Musik näher zu bringen.

Soziales Engagement

Musik hat in vielerlei Hinsicht einen positiven Einfluss auf die Entwicklung  unserer Kinder ist deshalb mehr als nur ein Hobby. Dank der Musikschule können Kinder und Jugendliche darüber hinaus ihr eigenes Instrument lernen oder ihre Begeisterung für Tanz und Rhythmik ausleben. Dieses Angebot ist von der Gemeinde subventioniert, erfordert aber auch die finanzielle Mitbeteiligung der Eltern. Leider können sich dies nicht alle Eltern leisten. Deshalb will der Förderverein nicht nur Sachprojekte unterstützen, sondern in Härtefällen Kindern aus einkommensschwachen Familien unbürokratisch die Teilnahme an Projekten der Musikschule ermöglichen.